Skip to main content

Ihre Gastgeberin Andrea Unterguggenberger ist am Peintnerhof im Lesachtal aufgewachsen. Nach ihrer Ausbildung und mehreren Berufsjahren als dipl. Behindertenpädagogin übernahm sie den Hof ihrer Familie und kam in ihren Heimatort nach Niedergail zurück. Als Bäuerin und staatlich geprüfte Wanderführerin bringt sie den Menschen ihre natürliche Verbundenheit mit der unmittelbaren Natur näher und schenkt das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Es ist die Art und Weise, wie Andrea kocht und ihre Freude an der nahrhaften Natur um sie herum, die einem das wohlige Gefühl der Verbundenheit schenken.

Der Gastgeber Dr. Georg Lexer ist Facharzt für Chirurgie (Visceralchirurgie) und Thoraxchirurgie und beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Prävention und prophylaktische Medizin. Durch all seinen Wissens- und Erfahrungsschatz in diesen Medizinbereichen und seine Neugier an ganzheitlichen Zusammenhängen, ist es ihm ein besonders großes Anliegen, die Bewusstwerdung der eigenen Gesundheit  zu fördern. Georg geht es um die unmittelbare Erfahrung, die der Mensch hier am Hof machen kann, weil die heilsame Umgebung des Lesachtals alle gesundheitsförderenden Elemente wie Wald, Wiese, Alm, Quellwasser, Ruhe, vollwertige Ernährung u.v.m. bietet. 

Seit 2017 erfüllt der Peintnerhof die Qualitätskriterien zum Vorhaben Green Care - Wo Menschen aufblühen für den Geltungsbereich Auszeithof, Gesundheit und Prävention am Hof.