Skip to main content

Die Geschichte unseres Hofes


Ein junger Mann mit dem Namen Pitterl, geboren 1709 in Prags in Südtirol, kam 1730 in das Lesachtal und arbeitete sieben Jahre lang als Knecht auf dem Bauernhof vulgo Gailer in Niedergail. Alsbald heiratete er ein der Töchter am Hof, sodass zur Familiengründung ein Teil des Hofes abgetrennt wurde. So entstand 1737 unser Bauernhof vulgo Peintner („Peinte“ ist ein Name für ein etwas abseits gelegenes Grundstück) in Niedergail. Es ist ein kleiner Besitz mit 3,5 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche, 7 ha Wald und 2,5 ha Bergwiesen.

Sechs Generationen war der Name Pitterl der Familienname. Als dann meine Großmutter, Juliane Pitterl, 1938 den Hof erbte, heiratete sie Franz Unterguggenberger, geboren in Assing. Zur damaligen Zeit musste die Frau den Familiennamen des Mannes annehmen.